Dein Weg zum eigenen
Clevercoffee-DIY-PID

Aus der Community für die Community...

Der DIY PID für deine Espresso Maschine ist ein Open Source Projekt. Wir verfolgen keine wirtschaftlichen Interessen mit dem privaten Projekt und haben alle wesentlichen Entwicklungen für euch offen gelegt: 

Der Quellcode und das Design der Platine sind frei zugänglich in Github

Auch stehen wir in keiner Verbindung mit der Fa. Rancilio. Wir verstehen unsere Mission darin jedem eine gute und günstige Möglichkeit zu geben, durch den Einbau eines DIY PID besseren Espresso zu trinken.

Unser Kernentwicklungsteam besteht aus 7 Personen. Dazu kommen viele helfende Unterstützer für die Programmierung, Simulation oder für das Platinendesign. Der Umbau konnte für eine Rancilio Silvia, Rancilio Siliva E, Gaggia Classic und Pavoni durchgeführt werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Weiterentwicklung. Komm dazu gerne im Chat vorbei.

Anforderungen an dich

Bevor ihr euch für den Einbau eines PID-Reglers in eure Espressomaschine entscheidet, solltet ihr euch Gedanken über die folgenden Fragen machen und sie ehrlich für euch selbst beantworten: 

Ihr verändert bzw. erweitert mit dem Einbau die werksseitige 230V Verkabelung der Maschine. Damit habt ihr immer das Risiko eines lebensgefährlichen Stromschlags, sei es durch Fehler beim Einbau, nicht ausreichend isolierte Kontakte, brüchige Isolierung bei älteren Kabeln, etc. Das muss euch bewusst sein, ihr macht den Einbau auf eigenes Risiko! 

Wenn ihr das nicht fachlich richtig umsetzen könnt oder unsicher seid, sucht euch bitte jemanden vom Fach! Für jemanden mit Grundwissen in Elektrotechnik ist der Einbau kein Problem. Wir helfen bei konkreten Fragen gerne weiter, aber die Verantwortung für euren Umbau können und wollen wir euch nicht abnehmen!

Eine eventuell noch bestehende Garantie bei neueren Maschinen ist durch den Einbau selbstverständlich erloschen, das muss euch ebenfalls bewusst sein. 

Mit der PID-Steuerung erhöht ihr die Komplexität eurer Maschine. Ihr hab jetzt mehr Möglichkeiten, für den Kaffeegenuss relevante Parameter zu verändern als vorher. Das kann viel Freude machen, kann aber auch überfordern, sofern man beim ausprobieren nicht planvoll vorgeht. 

Wir haben für die gängigen Einkreiser-Espressomaschinen bereits gut funktionierende Parameter-Setups verfügbar, daher werden sich die Ergebnisse in der Tasse verbessern, auch wenn ihr „nur“ den PID installiert und die Standardparameter aufspielt.       

Ihr kommt aber zu noch besseren Ergebnissen, wenn ihr etwas besser Bescheid wisst was der PID tut und warum er das tut. Es lohnt sich die Zeit zu investieren um a) seine Maschine besser kennen zu lernen und b) die Grundfunktion des PIDs zu verstehen.

Bevor es los geht....

Lest euch bitte den Warnhinweis aufmerksam durch. 

Wir sind eine offene Community, welche mit keinem Hersteller in Verbindung steht und auch keine Gewinnabsichten hat. Aus diesem Grund muss jedem bewusst sein, dass wir hier ein Handbuch zur Verfügung stellen, welches jeder für sich selbst durchdenken und überdenken muss! Wir geben keine Garantie, weisen aber darauf hin, dass ihr gleichzeitig jede Garantie für eure Geräte verlieren könnt.

Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite, setzen aber die oben genannten Punkte als Grundvoraussetzung für einen sicheren und erfolgreichen Umbau voraus.